article_1123_labvert_(c)_m.dürr_06i_580x396.jpg

Architektonisches Schmuckstück

Text: Fotos: Michael Dürr

Der österreichische Architekt und Designer Stephan Vary präsentiert im Rahmen der Wiener Schmucktage sein jüngstes Projekt - die Kette BEACH BALLS, eine maßstabsverkleinerte Version eines seiner Architekturprojekte. Gemeinsam mit Modefotograf Michael Dürr zeigt er diese vom 10. – 12.11.2016 exklusiv anhand einer Fotoausstellung in der Austrian Fashion Association.

Es ist ein Projekt an der Schnittstelle zwischen Architektur und Design, welches der österreichische Architekt und Designer Stephan Vary von LABVERT im Rahmen der Wiener Schmucktage präsentiert. Die Kette BEACH BALLS ist die maßstabsverkleinerte Version eines seiner Architekturprojekte. In Zusammenarbeit mit dem international renommierten Modefotograf Michael Dürr zeigt Vary BEACH BALLS erstmals im Zuge einer Fotoausstellung im Offspace der Austrian Fashion Association.

Ein Zusammenspiel aus Licht und Schatten

Gefertigt aus 925 Sterling Silber, vom Wiener Traditionsjuwelier Schullin, steht die Kette BEACH BALLS für Extravaganz und markante Sinnlichkeit. Bei Lichteinfall wirft die Gitterstruktur der Anhänger filigrane Schattenmuster auf Haut und Textilien. „Licht ist ein relevanter Aspekt in der Architektur. Es hat enormen Einfluss auf das Erscheinungsbild von Gebäuden. Diesen Aspekt haben wir auch bei den Beach Balls beachtet“, sagt Stephan Vary.

Diese Symbiose aus Licht und Schatten hat Michael Dürr in der, im Jahr 1929 erbauten, Villa Beer von Josef Frank eingefangen. „Ich wollte schon immer einmal in der Villa Beer fotografieren. Ich kenne die Location von Fotos und die Lichtverhältnisse dort sollen perfekt sein. Es war sogar noch beeindruckender, als ich mir erwartet habe“, erklärt Michael Dürr. Das Ergebnis ist eine handverlesene Auswahl an sinnlichen Porträt-Fotografien sowie Aufnahmen, die auch einen Einblick in die lichtdurchflutenden Räumlichkeiten der Villa Beer gewähren.

Ausstellung: 10. – 12.11.2016 
Vernissage: Donnerstag, 10.11.2016, 18:00 Uhr 
Brunch: Samstag, 12.11.2016, 11:00 
Austrian Fashion Association: Lindengasse 27, 1070 Wien

Tags: